STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
 

     Home     |    Über uns    |   Programm   |   Aktuelles   |  Partnerstädte  |    Links
 

Übersicht

  Veranstaltungen
  Rückblick 2006
  Rückblick 2005
  Rückblick 2004
  Rückblick 2003
Schlecken statt spülen
 
Ferienspaß "Kochen wie in Erba" trifft den Geschmack kleiner Italienfans
 
Oeffingen: Wenn in der Schillerschule zur Zeit schon keine Köpfe rauchen, dann doch wenigstens Töpfe. Dafür sorgte gestern der Städtepartnerschaftsverein Fellbach. Mit seinem Ferienspaßangebot "Kochen wie in Erba" traf er voll den Geschmack der kleinen Meisterköche.
________________________________________________________________________

Von Katja Edler ,                                                 Fellbacher Zeitung vom 06.09.  2006

Die Kochtöpfe waren gestern schon vor dem Spülen lupenrein. Fabio Zänglein und Jonas Roth hatten sich für eine Vorwäsche zur Verfügung gestellt. Nicht ganz uneigennützig rückten sie den letzten Resten der Käse-Sahne-Soße zu Leibe. Erst mit dem Rührlöffel, und als auch der nicht mehr in den letzten Winkel vordrang, mussten die Finger dran glauben. "Mmh, lecker", urteilten die beiden Jungs und warfen einen ungeduldigen Blick in den Backofen.

Dort näherten sich die gefüllten Cannelloni unweigerlich ihrem Schicksal. Denn die elf Kinder hatten einen Bärenhunger, aber auch eine große Portion Vorwissen mitgebracht. "Ich koche auch zu Hause", sagte Charlotte Bosch. Dabei stünden vorzugsweise italienische und chinesische Gerichte auf dem Speiseplan. Hin und wieder hole sie sich Rat bei der Mama. "Außer bei Schupfnudeln. Die kann ich schon ganz alleine. Bis auf den Teig", verkündete die Siebenjährige stolz. Beim Ferienspaß unter der Regie von Hannelore Pentzlin traf die kleine Köchin einige Gleichgesinnte.

Auch Jonas Roth steht öfter mal hinterm Herd. "Wenn der Papa nicht zu Hause ist, koche ich", sagte der Achtjährige. Dabei halte er es am liebsten mit dem Klassiker: Spaghetti mit Tomatensoße. Von der Vielfalt der italienischen Küche ließ sich der kleine Feinschmecker gestern gerne überzeugen. Das Drei-Gänge-Menü der Kinder bestand aus Mozzarella-Tomaten-Basilikum-Spießchen, Cannelloni und Mascarpone-Creme mit Früchten. Und weil das Auge auch bei kleinen Feinschmeckern mitisst, waren alle Gerichte in den italienischen Nationalfarben gehalten.

Dieses Motto verfolgten die Nachwuchsköche auch beim gemeinsamen Tischdecken. Abwechselnd platzierten sie rote, weiße und grüne Servietten auf den Tellern. Bei der vorangegangenen Diskussion über den dekorativen Aspekt hatte sich Fabio mit seiner schlichten Variante durchgesetzt: "Wir legen die Servietten einfach auf die Teller, ohne sie zu falten. Das sieht am schönsten aus", fand der Achtjährige. Dass die Kinder sowohl optisch als auch geschmacklich mit ihrem Menü richtig lagen, bekamen sie sogar schriftlich, als Hannelore Pentzlin und ihre drei Helferinnen vom Städtepartnerschaftsverein jedem der Meisterköche zum Abschluss eine Urkunde samt Rezeptheft servierten.


Die Rezepte der drei verschiedenen Menues und Informationen für die Kinder über die Partnerstädte können Sie durch anklicken der markierten Wörter anschauen.
Wenn Sie die Speisen (den Bildausschnitt) anklicken, wird das gesamte Foto gezeigt.

 



Kochen wie in Erba  am 5 . Sept. 2006
mit Frau Querengässer, Frau Schwarz, Frau Venier und Frau Pentzlin


Italienisches Menü:

Tomaten – Mozzarella - Spieße
Ciabatta
- - - - - -
Cannelloni mit Spinat und Ricotta
Cannelloni mit Hackfleisch
- - - - - -
Mascarpone – Creme mit frischen Früchten

 vergrößern    vergrößern    vergrößern



Kochen wie in Tain und Tournon am 6 . Sept. 2006
mit Frau Kögler, Frau Pentzlin, Frau Braun und Frau Beyerbach

Französisches Menü:

Vorspeisen – Igel (le Hérisson)
- - - - -
Quiche Lorraine
- - - - - -
Mousse au chocolat mit frischem Obst

 vergrößern   vergrößern   vergrößern


 

Kochen wie in Pécs  am 7 . Sept. 2006
mit Frau Gesswein, Frau Haidt, Frau Pentzlin, Frau Becker und Frau Wetzel

Ungarisches Menü:

Pogácsa („Pogatscha“)
Mürbteig-Gebäck
---------
Lecsó („Letscho“) mit Würstchen
Paprika-Tomaten-Zwiebel-Gemüse
---------
Túrós palacsinta
Palatschinken mit Quarkcreme

 vergrößern   vergrößern   vergrößern


Nach oben