STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
Home  Über uns  |  Programm Aktuelles  |  Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

Rückblick 2010

Rückblick 2009

Rückblick 2008

Rückblick 2007

Archiv    
 
Rückblick 2010
 
(viele Fotos können durch Anklicken vergrößert werden)



23. 12.2010
 Familienbesuch aus Tain L'Hermitage

aus der FZ:  Von Fellbach und "Rems-Murr-Kreis"
Fellbach (-rv). Der Familienaustausch des Städtepartnerschaftsvereins mit Tain L'Hermitage war ein voller Erfolg. Andréanne Tézenas, die Vorsitzende des franzsösischen Vereins, kam Samstagabend mit 4 Elternpaaren sowie 10 Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 21 Jahren nach Fellbach, um hier einmal die Vorweihnachtszeit zu erleben. Der Städtepartnerschaftsverein hatte für die Gäste, die sich von der schlechten Witterung nicht abhalten ließen, ein umfangreiches Programm organisiert. Es ging zum Daimlermuseum, auf den Stuttgarter und Fellbacher Weihnachtsmarkt sowie den Mittelalter-Markt in Esslingen. Außerdem konnten sie am Weihnachtssingen des Philharmonischen Chores teilnehmen. Alt und Jung war begeistert. Die Kinder, dick eingepackt in Skianzügen und Winterstiefel, fanden das Schneetreiben toll. Soviel Schnee sehen sie sonst nur in den Alpen. Alle Beteiligten genossen das Wochenende mit vielen guten Gesprächen und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Altes Schloss


16. 12.2010
 Kleinkunstabend im Weingut Rienth

Traditionell ging der Veranstaltungsreigen des SPV in diesem Jahr auch wieder mit dem Kleinkunstabend im Weingut Rienth zu Ende.
Über 80 Gäste wurden vom Winfried Wagner bestens mit schwäbischem Humor unterhalten.

Winfried Wagner

Darüber berichtete die Fellbacher-Zeitung am 17. 12. 2010.
nach oben


13.11.2010  Stauferausstellung in Mannheim

Fast 30 Interessierte machten sich am frühen Samstagmorgen mit der Bahn auf den Weg nach Mannheim zur Stauferausstellung. Dort bekamen wir im Reis-Engelhorn-Museum eine sehr informative und qualifizierte Führung durch die Stauferausstellung.

Stauferausstellung


30.10.2010  Helferfest im Mörikekeller

Das Helferfest war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. 60 fleißige Helfer, die das ganze Jahr über bei den verschiedenen Aktivitäten des SPV dabei waren, z.B. beim
Langoschbacken (Fiesta) oder beim Weinverkauf (Fellb.Herbst) waren gekommen.
Sie brachten für das reichhaltige Büfett Kuchen, kalte Platten und Salate mit. Es war ein vergnüglicher Nachmittag bei Speis und Trank und vielen guten Gesprächen.

Mörikekeller


28.10.  2010
 Kleidersammlung für Pécs

Die Kleidersammlung für bedürftige Menschen in Pécs war wieder ein Erfolg. Viele Helfer haben beim Kleidertransport mit angepackt. Wir haben 475 Schachteln, 175 Koffer und große Einzelteile wurden von Hand zu Hand gereicht. Es war ein riesengroßer LKW, der damit gefüllt wurde.

LKW für Kleidersammlung


23.10. 2010  Feier zum ungarischen Nationalfeiertag
in der Fellbacher Schwabenlandhalle

Die Feier zum ungarischen Nationalfeiertag 2010 fand wegen der großen Besucherresonanz im Uhlandsaal der Schwabenlandhalle statt.

geiger


Mitglieder des SPV halfen bei der Bewirtung der Gäste im Foyer.


8. bis 10. 10. 2010  Fellbacher Herbst

An allen 4 Tagen des Fellbacher Herbsts wurde an unserem Stand wieder Wein aus den Partnerstädten Erba und Tain/Tournon verkauft.
Wir trafen uns mit unseren Gästen am Freitag Abend zum gemütlichen Beisammensein im Franziskusheim.
Pentzlin-Cotta-Schwarz

Am Samstag ging es dann zum Festzug und zur Eröffnung im Atrium der Schwabenlandhalle.

Die 2. Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins,

Frau Renate Venier-Frischmann
wurde am Sonntag in der Schwabenlandhalle mit der Europa-Sternschnuppe ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Venier-Frischmann

Über den "Partnerschafts- und Europagipfel" am Samstag im Rathaus und am Sonntag in der Schwabenlandhalle berichtete der Fellbacher-Stadtanzeiger.


24. bis 26. 09. 2010  Weinfest in Meißen


Beim diesjährigen Weinfest in unserer Partnerstadt Meißen wurde auch gleichzeitig  das Jubiläum "300 Jahre Meißner Porzellan" gefeiert.

Der traditionelle Festzug des Weinfestes wurde vom berühmten Dresdener Fürstenzug angeführt.
Festzug

Leider war das Wochenende sehr regnerisch, was aber die Besucher nicht von einem Bummel durch die Stadt und vom Bestaunen des Festzugs abhielt.
Weinstand-SPV-Meißen

1. bis 3. 09. 2010
 Ferienspaß "Kochen wie in den Partnerstädten"

Der Ferienspaß fand wieder in der Küche der Albert-Schweitzer-Schule in Schmiden statt. Die Fellbacher Zeitung hat am 3.9. 2010 darüber berichtet.

ungarische Gruppe
Am Mittwoch freute sich die ungarische Gruppe auf das Paprikahuhn.

italienische Gruppe
Am Donnerstag freute sich die italienische Gruppe
auf  Ciabatta farcite di verdure (gefülltes Brot).

französische Gruppe
Die französische Gruppe genoss am Freitag
den Salade Valencienne.
nach oben

28. August  2010  Tagesausflug nach Ulm

Zum 7. Internationalen Donaufest und zur  Ausstellung im Donauschwäbischen Zentralmuseum machte sich eine Gruppe Fellbacher am Samstag auf den Weg.
Nach der interessanten Führung im Museum war der kulinarischer Höhepunkt auf dem Donaufest das Hahnhodengulasch.

Gruppe

Hodengulasch



18. bis 20. 06. 2010
 Fiesta International

Trotz wechselhaftem Wetter war die Nachfrage nach Langós wieder riesengroß.  Viele fleißige Helfer waren in Doppelschichten mit Eifer
beim Backen dabei.   Die Tanzgruppe "La Rueda de Miguelito "  hatte einen Auftritt auf der Fiesta-Bühne.

Winstand 2010   Langosverkauf 2010
Am Weinstand                                    Beim Langos-Verkauf
Tanzgruppe "La Rueda de Miguelito"

18. bis 20. 06. 2010  Familienaustausch mit Erba

Familienaustausche mit den Partnerstädten sind gute Tradition im Städtepartnerschafts- verein Fellbach.
Auf Einladung des Vereins kamen letztes Wochenende Freunde aus Erba. Giorgio Meroni, der Vorsitzende der Amici del Gemellaggio Città di Erba, mit Familie, sowie die Ehepaare Pontiggia und Tessari kommen seit vielen Jahren gerne nach Fellbach.
Auf dem Programm standen der Besuch der Fiesta International, sowie auf Wunsch der italienischen Gäste als Highlight, die Besichtigung des Porsche Museums.

Porsche-Museum

Auch für bekennende Ferrari-Fans gibt es noch Autos neben Ferrari. Am Sonntag besuchte man das Rosensteinmuseum und nach einer Stärkung auf der Fiesta konnten die Freunde zufrieden die Rückreise antreten.

Ein gelungenes, wunderschönes Wochenende, mit vielen guten Gesprächen, gute schwäbische Küche für die italienischen Freunde und dem Wissen, dass man sich spätestens zum Fellbacher Herbst wieder sieht.




21. bis 26. 05. 2010  Busreise nach Pécs

Zu einer Omnibusreise nach Südungarn brachen kürzlich 35 Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach auf. Ziel waren Pécs-Fünfkirchen und mehrere ungarndeutsche Dörfer im Umkreis der ungarischen Partnerstadt Fellbachs.

Es war schon die zweite vom Städtepartnerschaftsverein in diesem Jahr veranstaltete Pécsfahrt. Auch weitere Fellbacher Vereine und Gruppen waren in diesem Jahr schon dort zu Besuch oder sehen noch eine Fahrt in die Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2010 vor.

Nach 6 Tagen kehrten die Reisenden mit frischen Erinnerungen an viele freundschaftliche Begegnungen, angenehme Überraschungen und einer großen Bewunderung für die 160.000 Einwohner zählende Partnerstadt nach Fellbach heim. Für die Mehrheit der Reisenden war es die erste Reise nach Ungarn überhaupt.
 
Bei einer Begrüßung im Pécser Rathaussaal erfuhren die Fellbacher einiges über die Umorientierung der einst von Industrie und Bergbau dominierten Großstadt hin zu einem von Kultur, Wissenschaft und Bildung geprägten Zentrum für die Region.

Die sich noch im Gang befindliche Wandlung ist an zahlreichen Umgestaltungen von Straßen und Plätzen und an den Baustellen für eine Bibliothek, ein Kongresszentrum und am Umbau der Zsolnay-Porzellanfabrik zu einem Kulturzentrum zu erkennen.
Stadtmitte
Beim Besuch des deutschsprachigen Gottesdienstes in der Pécser Stadtkirche, bei Abenden im deutschsprachigen Gymnasium von Pécs und in den schwäbischen Dörfern der Umgebung wurden die Fellbacher immer freundlich aufgenommen und begrüßt.

Ein Höhepunkt war die Teilnahme der Fellbacher an den Jubiläumsfeierlichkeiten im Garten des Lenauhauses, wo das 25-jährige Bestehen des Lenauvereins und das 20-jährige Jubiläum der Einweihung dieses Kulturzentrums für die Ungarndeutschen gewürdigt wurden. Fellbachs Oberbürgermeister a. D. Friedrich-Wilhelm Kiel und Pécser Ehrenbürger weilte mit  Frau Gretel Kiel gleichzeitig in der Partnerstadt. Er erinnerte in seiner Festrede an die Einmaligkeit und die geschichtliche Bedeutung der Gründung des Lenauvereins, bekam doch eine nationale Minderheit in dem damals dirigistisch gelenkten kommunistischen Staat erstmals ein eigene Stimme zugesprochen. Er überreichte dem Vorsitzende des Vereins, Herrn Lorenz Kerner, im Namen der Stadt Fellbach einen Jubiläumsscheck für das Lenauhaus.
 Glasdach
Begegnungen mit Freunden in der Partnerstadt, ein Treffen zwischen den Lehrerinnen der Fröbelschule Schmiden und der Éltés-Mátyás-Schule in Pécs, Besuche in der Umgebung und auch ein überraschendes Zusammentreffen mit weiteren privat in Pécs weilenden Fellbachern ergänzten diese Partnerschaftsreise.

Reiseleiterin Anni Becker war stolz, als die Fellbacher zufällig den Pécser Bischof Mihály Mayer trafen und von ihm freundlich begrüßt wurden. Er ließ über sie eine in Fellbach lebende Verwandte grüßen. Unvergessen wird den Fellbachern auch der Besuch in der Grenzstadt Sopron bleiben, wo die Stadtführerin an die Stelle führte, an der im August 1989 ungarische Grenzsoldaten Tausenden von DDR-Bürgern den freien Übergang nach Österreich gewährten und Ungarn somit erstmals den Eisernen Vorhang zu durchlöchern begann.
Sopron
nach oben


13. bis 15. 05. 2010
 Familienaustausch  mit Tain/Tournon

Volles Programm in Tain L’Hermitage

Auf Einladung des Städtepartnerschaftsvereins Doumitage fuhren zwei Ehepaare am
13. Mai zum Familienaustausch nach Tain L’Hermitage.

Zusammen mit mehreren Mitgliedern des Vereins fuhr man am Freitag bei kühlem Wetter nach Aigues Mortes, einer mittelalterlichen Stadt in der Carmargue mit vollständig erhaltener Stadtmauer. Bummel durch die Altstadt, Picknick und große Bootsfahrt auf dem Canal du Midi mit Besichtigung einer Stierfarm rundeten den Ausflug ab.

gruppe-tain10

Am Samstag besuchte man zwei Winzergenossenschaften und eine Destillerie der Gegend, aß eine Fischspezialität in einem Lokal an der Rhone und besichtigte am Nachmittag Annonay, die Stadt der Gebrüder Montgolfier. Der Tag endete mit einem Rock-Konzert in Mercurol.

Am Sonntag trat man nach einem Brunch bei Familie Tezenas die Rückreise nach Fellbach an.

nach oben



7. bis 9. 05. 2010  Schach-Turnier in Leitmeritz

Schachjugend Fellbach auf großer Fahrt

Vom 7. bis 9. Mai 2010 nahmen  junge Fellbacher Schachspieler an einem internationalen Jugendschachturnier in Tschechien teil.  Am Freitag 7.Mai startete die Gruppe mit Ignaz Halasz nach Meißen. Dort traf man sich mit den Meissner Schachfreunden.  Am nächsten Tag, Samstag 8.Mai., ging es dann gemeinsam nach Leitmeritz,  in die nordböhmische Partnerstadt Meißens,  wo das Turnier stattfand.  
Es waren vier Mannschaften mit je vier Spielern am Start. Die Fellbacher gewannen ihre  Spiele jeweils 3:1.   Philipp Mainik, Gabriel Zeiyer und Philemon Greiner gewannen überlegen ihre Spiele und belegten den ersten Platz vor Litomerice 1, den punktgleichen Meißnern und Leitmeritz 2. Im Anschluss an den Wettkampf ging es in ein hübsches Ausflugslokal zum Essen.  Darauf folgte die  Besichtigung  der schönen, mittelalterlichen Stadt Leitmeritz. Am Sonntag ging die Reise über Prag und Pilsen wieder zurück nach Fellbach. Ermöglicht wurde die Fahrt durch die großzügige, organisatorische und finanzielle Hilfe der beiden  Städtepartnerschaftsvereine Fellbach und Meißen.  Dafür ein ganz herzlicher Dank!
Jugendtrainer Ignaz Halasz , der die Fellbacher Schachjugend betreut und begleitete, versprach: "Die Siegerurkunde hängen wir im Vereinslokal auf. Und im nächstes Jahr laden wir zum Schachtreffen nach Fellbach ein."
 
schachturnier

Mannschaft Fellbach

7. bis 9. 05. 2010
 Partnerschaftsfest in Erba 

Der offizielle Festakt mit Abendessen und Austausch der Geschenke fand am Freitagabend im Freskensaal des Castello di Pomerio statt.
Nachdem am Samstag der Regen nachgelassen hatte,  fuhr man mit dem Bus nach Como. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt folgte eine Kreuzfahrt auf dem Comer See mit Mittagessen an Bord. Bei Sonnenschein ging die Fahrt vorbei an malerischen Ortschaften und herrschaftlichen Villen.
Zurück in Erba traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant „La Puccia“
und danach in der Kirche Santa Eufemia zu einem Konzert des Chores „ Coralba“ aus Albavilla. Am Sonntagvormittag folgte traditionsgemäß die Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Gefallenen aller Kriege und danach die Messe in der Pfarrkirche S. Maria Nascente. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren alle Gäste wieder in Richtung Heimat.

See

Darüber berichtete auch die Fellbacher-Zeitung am 12. Mai 2010.



23. 04.bis 25.04.  2010
Familienaustausch mit Tain
 Tagesausflug nach Maulbronn am 24.04.2010

             Gruppe

Von der Sonne beschienen war der Familienaustausch des Städtepartnerschaftsvereins mit Tarn l'Hermitage und Tournon. Den Reigen der Besucher aus den Partnerstädten eröffneten in diesem Jahr die Gäste aus Südfrankreich. Das Programm am vergangenen Wochenende ließ keine Wünsche offen. Denn gleich am ersten Abend ging es zur Eröffnung des Europäischen Kultursommers in die Alte Kelter. Am Samstag folgte dann der schon lange geplante Ausflug zum Weltkulturerbe Maulbronn. Ein Weingut-Besuch rundete den Tag ab. Am Sonntag hieß es dann nach einem Weißwurst-Brunch, einem Stuttgart-Besuch und einem Frühlingsfestbummel auf dem Wasen schon wieder Abschied nehmen.               

Klosterhof  innen
                                 
                                    baum


1. bis 5. 04. 2010  Flugreise zur Kulturhauptstadt Pécs

folklore pecs  gruppe pecs

Weitere Fotos von Bernhard Lemaire:  hier klicken

Schöne Eindrücke in Pecs gesammelt

Pécs (red).  Dass Pécs immer eine Reise wert ist und nicht nur im Jahr als Kultur-Hauptstadt haben Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Fellbach feststellt. 28 Mitglieder flogen an Karfreitag nach Budapest und fuhren von dort mit dem Bus in die ungarische Partnerstadt. Dort wartete ein umfangreiches und interessantes Programm auf die Teilnehmer. Stadtbesichtigungen, Ausflüge, Museumsbesuche und Weinproben hielten die Ausflügler bis Ostermontag in Atem.
Eine schöne partnerschaftliche Ergänzung gab es auch noch: Andrée Tezenas  du Montcel, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Doumitage inTain, und ihre Freundin Bernadette Thoué, waren, ebenfalls angereist, um das Programm in Pécs mitzuerleben. Sachkundiger Führer war ein Pécser Student, der im vergangenen Jahr ein Praktikum bei der Stadt Fellbach gemacht hat. Bei einem Nachtreffen wollen die Fellbacher die Höhepunkte noch einmal aufleben lassen.

Artikel aus der Fellbacher Zeitung vom 12. April 2010
nach oben


28. 03. 2010
 Wanderung vom Teehaus zur Villa Berg

Eine wunderschöne Wanderung
hat das Ehepaar Geßwein vom Albverein wieder für die Tour mit dem Städtepartnerschaftsverein Fellbach ausgetüftelt.
Los gings am Samstag am Teehaus - nach einem Weißwurst-Frühstück.
Entsprechend gestärkt war die interessante Route über die Schiller- und Uhlandshöhe durch den Stuttgarter Osten natürlich kein Problem.
Mit zahlreichen Eindrücken und Informationen versehen klang die Wanderung in einem Lokal unterhalb der Villa Berg aus.
Gabriele Lichtenberg  

zum vergrößern anklicken


14. 03. 2010
 Matinee im Rathaus, Fellbach.

D
arüber berichtete auch die Fellbacher-Zeitung am 15. März 2010.

vergrößern

vergrößern


26. 02. 2010 Weinprobe im Weingut Heid, Fellbach.

Die Weinprobe war ein voller Erfolg. 20 Mitglieder des Vereins, wurden von Markus Heid in die "Geheimnisse" das Weinanbaus eingeführt. Es wurde verkostet und diskutiert. Ein schöner, informativer Abend.

Heid   Weinprobe

29. 01. 2010 Jahreshauptversammlung

Sie fand wie üblich im Vereinsheim des Philharmonischen Chors in Fellbach statt.

Darüber berichtete auch die Fellbacher-Zeitung am 01. Feb. 2010:
"Ein klein wenig anders fiel der Jahresrückblick aus. Michael Schwarz ließ zu Beginn der Jahreshauptversammlung die Erlebnisse verbal und mit einer abwechslungsreichen Bilderpräsentation Revue passieren.  ...lei

Tanzgruppe
... Den Abschluss des Abends bildete die Gruppe "La Rueda de Miguelito". 

Das waren die Tagesordnungspunkte:

1. Geschäftsbericht des  Vorstandes
2. Rechenschaftsbericht des Kassierers
3. Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen des  Vorstandes
6. Wahlen des Beirates
7. Wahlen der Revisoren/Kassenprüfer
8. Jahresbeitrag
9. Ausblick auf das Jahr 2010
10. Verschiedenes.

Die Mitglieder des Vorstandes und des Beirats wurden einstimmig wiedergewählt.

nach oben

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum