STÄDTEPARTNERSCHAFTsVEREIN 
FELLBACH  
Home  Über uns  |  Programm Aktuelles  |  Partnerstädte Links
 

Übersicht

Veranstaltungen

Rückblick 2016

Rückblick 2015

Rückblick 2014

Rückblick 2013

Rückblick 2012
 

Rückblick 2016
 (viele Fotos können durch Anklicken vergrößert werden)



19.12 bis 23.12.2016: Besuch der Familie Tezenas aus Tain l'Hermitage.
Kurz vor Weihnachten machte Familie Tezenas einen Besuch bei ihren Freunden in der Partnerstadt.
Alle waren im Großen Haus in Schmiden untergebracht und wurden von ihren Fellbacher Freunden bewirtet.
Mit Kindern und Enkelkindern ging es dann gemeinsam auf die verschiedenen Weihnachtsmärkte in der Region (Stuttgart,Ludwigsburg, Schorndorf,..)
besucht

Auszeichnung für Giorgio Meroni: Ernennung zum "Cavaliere al Merito della Repubblica Italiana"



06.12.2016 Kleinkunstabend
Wie in jedem Jahr war auch 2016 wieder ein Kleinkunstabend beim Rienth der Jahresabschluss des SPV.     
Dieses Jahr mit dem bekannten Kabarettisten Ottmar Traber
kleinkunst




 20.11.2016: Helferfest im Mörikekeller
Am Sonntag 20.11.2016 fand wieder das traditionelle Helferfest statt. Alle, die im Laufe des Jahres bei den Aktivitäten  des SPVmitgeholfen hatten, trafen sich zum überaus reichlich bestückten Mittagsbuffet. Die Köstlichkeiten wurden, wie immer, zum großen Teil
von den Helfern selbst beigesteuert.
helferfest

helferfest




 07.10 bis 10.10.2016: Fellbacher Herbst: Fachgespräche der Kommunen. Jugendsymposium



09.10.2016: Ehrungen: Europasternschnuppe
 Am Sonntag , den 9.Oktober 2016 wurden Maria Dußling, Rosemarie Schwarz, undPfarrer Dr. emmerich Tempfli im Rahmen des Partnerschaftsessens mit der Europasternschnuppe ausgezeichnet.
 Herzlichen Glückwunsch!

ehrungen



Besuch der Trienale im Herbst 2016





5. bis 7.09.2016  Ferienspaß: Kochen wie in den Partnerstädten

Am 5. Sept. 2016  kochte die französische Gruppe wie in Tain/Tournon




Das Menü und weitere Fotos finden Sie hier (anklicken).

Die ungarische Gruppe kochte am 6. Sept. 2016 wie in Pècs


z.B. Nokedli

Als letztes war die italienische Gruppe am 7. Sept. 2016 dran -  Kochen wie in Erba.



 

31.08. bis 4.09. 2016 Jahresreise nach Pécs


Gruppenbild auf dem Reiterhof


Mittagessen im "Roth-Keller"

Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 8. Sept. 2016:





 Die Stadtkapelle gab vor der Moschee ein Konzert

25.06. 2016 Ausflug nach Friedrichshafen

Auf unserer Fahrt nach Friedrichshafen am 25. Juni besuchten wir das Zeppelinmuseum. Die Direktorin, Frau Dr. Emmert, führte uns durch die Sonderausstellung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen statteten wir dem Dornier Museum einen Besuch ab, wurden auch dort vom Direktor empfangen und konnten an einer hochinteressanten Führung teilnehmen.

im  Zeppelin Museum



im Dornier Museum




17.  - 19.06 2016  Fiesta International

Auftritt des Internationalen Chores


Die besten Langosbäcker vor dem großen Einsatz




04.06.2016 Ausflug mit dem Albverein nach Marbach

Besuch des Landesgestüts

Marbach

Marbach

Marbach

Marbach


22. bis 24.04. 2016 Partnerschaftstreffen mit Erba


Zum traditionellen Partnerschaftstreffen trafen sich vom 22. bis 24. April 2016 im italienischen Erba Vertreter der Verwaltungen, der Städtepartnerschaftsvereine,
Gäste und Freunde. Besucht wurde die Motorradfrabrik Moto Guzzi und die  Agrarmesse "Agrinatura". Nach dem gemeinsamen Gottesdienst und Totenehrung ging es am Sonntagnachmittag zurück in die Heimat.

Erba

Erba


Erba




15.03.2016  SchülerAustausch GSG-FSG- Tain/Tournon

Mittagessen mit den Französichen Lehrern. 


austausch


austausch



06.03.2016 Matinee

Bei der diesjährigen Matinee, anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft zwischen Fellbach und Pécs, stand der Festvortrag von Dr. Martin Kilgus, Vorstandsvorsitzender
des Europa Zentrums Baden Württemberg, im Mittelpunkt.
Er sprach über das Thema "Europa als Wertegemeinschaft".
Darüber berichtete die Fellbacher Zeitung am 7. März 2016.



matinee

Bei der Matinee wurde Oberbürgermeister Palm vom Vorsitzenden Michael Schwarz zum Ehrenmitglied des Städtepartnerschaftsvereins ernannt.

matinee

matinee

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die beiden Preisträgerinnen Hannah Schneider, Klarinette und Elise Etzrodt, Klavier.

matineekinder

Die Matinee wurde unterstützt von der
Eisele-Stiftung


20.02.2016 Fahrt nach Pforzheim

Die Tagesausfahrt ging zum Gasometer nach Pforzheim.
Dort wurde die Gruppe in zwei Führungen zuerst über den Funktion des Gasometers informiert, bevor dann alle über die riesigen Bilder des Künstlers Asisi im Innern des staunten. Von verschiedenen Ebenen aus konnte man das Leben in der Stadt Rom im Jahr 312 ausgiebig bewundern.

pforzheim

pforzheim

pforzeim


Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Schmuckmuseum, wo es für die Fellbacher Gruppe wieder zwei sehr informative und interessante Führungen gab.

pforzeim



 22.01.2016 Jahreshauptversammlung

Begrüßung durch Michael Schwarz
Michael Schwarz

Tagesordnung

1.   Geschäftsbericht des Vorstandes
2.   Rechenschaftsbericht des Kassierers
3.   Prüfungsbericht der Kassenprüfer
4.   Entlastung des Vorstandes
5.   Wahlen des Vorstandes
6.   Wahlen des Beirates
7.   Wahlen der Revisoren/Kassenprüfer
8.   Jahresbeitrag
9.   Ausblick auf das Jahr 2016
10. Abstimmung: Eingetragener Verein – Nichteingetragener Verein
11.
Verschiedenes.

JVbild

zeitung

Manfred Lehr zeigte eine wunderschöne Bilderschau von der Jahresreise nach Bilbao und ins Rioja-Gebiet.

  Chronik    |    Satzung     |    Rundschreiben    |    Impressum